Fototouren 24 | 25
Spontaner Besuch auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt
30. November 2025
Jürgen hatte am Samstagmorgen die Idee zu einem spontanen Besuch des Lübecker Weihnachtsmarktes. Nach einer kurzen Abstimmung trafen sich dann um 18:00 vier PGLer | PGLerinnen. Nach einem wärmenden Glühwein ging es dann einzeln über die verschiedenen Stationen des Weihnachtsmarktes. Ein schöner Vorweihnachtsabend endete dann wieder gemeinsam bei einem wärmenden Getränk.
Zur Galerie >>
Spontane Fototour zum Hamburger DOM
24.11.2025
Inspiriert durch einige DOM“-Bilder von Thomas entschloss sich eine kleine Truppe es ihm gleichzutun und besuchte am vergangenen Samstag den Hamburger DOM. Bei doch recht frischen Temperaturen bummelten wir über das Heiligen-Geist-Feld und fast jedes Fahrgeschäft war ein lohnender Fotostopp. Die ein oder andere Stärkung unterwegs machte die Kälte etwas erträglich. Mit einem kurzen Aufstieg zum Bunker, von dem sich ein herrlicher Überblick bot, endete die Tour nach rund 4,5 Stunden. Gegen 21:20 waren wir dann wieder in Lübeck – durchgefröstelt, müde aber zufrieden. Ein dickes Dankeschön geht an Peter, der die Idee hatte und sich um die Bahntickets gekümmert hat.
Michael B.
PGL trifft DB
12.08.2025
Bei herrlichem Licht und angenehmen Temperaturen machten sich gestern 11 Fotografinnen und Fotografen auf, den Lübecker Hauptbahnhof zu erkunden. Ganz ohne Verspätung traf sich die Gruppe um 19:00 und machte sich auf die Suche nach geeigneten Motiven. Im Anschluss ließ man den Abend bei einem kühlen Getränk im H+ Hotel gemütlich ausklingen – schön war’s.
Michael B.
Auf Fototour im Schulgarten Lübeck
15.07.2025
Am gestrigen Tag hatten wir uns zur Außen-Fotografie im SCHULGARTEN von LÜBECK, getroffen. 14 Fotografinnen und Fotografen hatten sich an diesem Tag, auf dem Schulgartengelände, an der Falkenwiese, eingefunden. Alle waren damit beschäftigt, nach gewinnbringenden Motiven zu suchen, überwiegend mit einem 80mm-bis-105mm Makro-Objektiv. Die außerordentliche schöne Fotografie-Runde im Schulgarten, wurde um ca. 20:10Uhr, dann beendet. Jürgen Hatz schlug noch vor, im Schiffs-Restaurant, Sea-Side, Ristorante-Pizzeria, an der Kanalstraße einzukehren. Es war ein guter Vorschlag.
Kay
10 unentwegte Fotofreunde fotografieren rund um St. Marien
27.05.2025
Abendspaziergang der PGL, organisiert von Jürgen H., um St. Marien, Treffpunkt 26.05.25 um 19.00 Uhr am „Teufelchen“ vor St. Marien. Bei wechselhaftem Wetter trafen sich 10 regenunerschrockene Mitglieder des Clubs, um ein Thema aufzugreifen, das schon sehr oft fotografisch festgehalten wurde: „St. Marien“. Dabei ist die Herausforderung, etwas andere Perspektiven zu finden und natürlich, im unterhaltsamen, vergnügten Austausch miteinander, die Runde zu drehen, um anschließend gemeinsam im türkische Restaurant „Merhaba“ einzukehren. Leckere Gaumenfreuden, Michael B. übernahm die Getränke, um auf seinen Geburtstag anzustoßen.
Ein schöner Abend in sehr netter Gesellschaft und interessanten Gesprächen.
Renate
Erster Tag beim Aethercircus Steampunk Festival
Erster Tag beim Aethercircus Steampunk Festival
03.05.2025
Peter hatte uns auf das Aethercircus Steampunk Festival, das größte seiner Art in Europa, in Buxtehude hingewiesen und das Interesse in der PGL war groß. Nach sehr guter Vorbereitung durch Peter fuhren wir am Freitag zunächst zu fünft zum Auftakt-Tag. In der Altstadt von Buxtehude trafen wir schon viele Steampunk-Begeisterte, die sich sehr bereitwillig fotografieren ließen. Dabei waren sie auch sehr offen dafür, für uns so richtig zu posen. Unser Glück war, dass am Freitag noch keine großen Besuchermassen vor Ort waren. So konnten wir in Ruhe und mit ausreichendem Platz die kunstvoll und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Kostüme und das zum Teil abgestimmte Make-up der Steampunk-Fans ablichten. In den Gesprächen mit unseren „Models“ erfuhren wir, dass einige von Ihnen von weit her angereist waren, die größten Fans unter ihnen sind fast jedes Wochenende auf solchen Veranstaltungen unterwegs, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Hendrik
Bei kaltem Wind und Sonnenschein unterwegs in Wismar
07.04.2025
Von Jürgen geplant und hervorragend organisiert, ein Parkplatz mit 1€ Tagesgebühr direkt am alten Hafen, arktische Winde mit Sonnenschein, ein gut aufgelegter Henker zur Stadtführung, eine Altstadt zum Verlieben, die Gewölbeführung in St. Nikolai nach 95 mühsamen Stufen, ein Erlebnis und zum Abschluss ein leckeres Essen im „Alten Schweden“. Vielen Dank an Jürgen für diesen tollen Ausflug. Jo
Erkundungstour durch das Kolumbarium in Lübeck
im Mannschen Kornspeicher „Eiche“
13.03.2025
Petra hat gerufen und alles organisiert und 13. Fotofreunde und Partner trafen sich Dienstag im ehemaligen Kornspeicher der Familie Mann und fotografierten die „Kunst in der Eiche“ im heutigen Kolumbarium. Aber zu Beginn hatten wir alle die Möglichkeit erst einmal unsere Fotomotive dort in dem Kornspeicher einzufangen. Zu Anfang wussten wir nicht so recht, was sich hinter der Bezeichnung „Kolumbarium“ verbirgt. Aber alle waren sehr positiv überrascht, was DIE EICHE am Hansahafen in Lübeck doch ein einzigartiger Urnenfriedhof entstanden ist. Dieses Kolumbarium ermöglicht eine zukunftsweisende Form des Totengedenkens und ist zugleich ein Ort für kulturelle Begegnungen. Es war wirklich beeindruckend, mit welcher hervorragender Restaurierung, Hingabe und Liebe dieser Kornspeicher aus dem Jahre 1873, in Jahrelanger Arbeit, für die Stadt Lübeck wieder hergerichtet worden war. Danke an Petra für diesen Ausflug.
Kay
Unterwegs in Stralsund
03.11.2024
Jürgen hatte die Reise organisiert und am Freitag noch zeitig nachgefragt, ob alle Teilnehmer reisebereit sind. Als Standort in Stralsund war das Hotel Schweriner Hof geplant und schon vor dem Einchecken erkundeten wir den Hafen und stärkten uns mit einem Fischbrötchen. Nebel und überhaupt das Wetter zwang uns zu manchen Improvisationen. Aber wir bekamen die Rügenbrücke und den Hafen vor die Linse. Sonnabend dann mit Stadtführer zur Kulturkirche St. Jakobi und anderen Sehenswürdigkeiten. Ab 18:00 Uhr dann die Abendsession. Conny führte uns am Sonntag durch die Stadt und in unser „Stammcafe“. Dann ging es mit Bahn und Bus zurück. Es war ein tolles Wochenende. Herzlichen Dank an Jürgen, Michael und Conny.
Jens
















































